Vita

Stationen.
Leben.
Entwicklung.

Freie Architektin Cathrin Seehars

Hallo, mein Name ist Cathrin Seehars, Inhaberin des Büros AGG SEEHARS. ARCHITEKTEN. Ich bin in der Mitte von Sachsen geboren und aufgewachsen. Nach meinem Architekturstudium an der TU Dresden erhielt ich 1988 mein Diplom und entschied, in der baldigen Hauptstadt von Sachsen zu bleiben. Nach kurzer Zeit als angestellte Architektin wurde 1990 das Projektierungsbüro, in dem ich nach dem Studium beschäftigt war, wendebedingt abgewickelt.

Mit zwei kleinen Kindern wagte ich 1990 den Sprung in die unbekannte und auch unvorstellbare Selbständigkeit. Im Jahr 1991 begann meine Soloselbständigkeit als Freie Architektin. Ich wurde Mitglied der Architektenkammer Sachsen. In den ersten sieben Jahren erbrachte ich hauptsächlich Architektenleistungen vom Entwurf bis zur Baugenehmigung sowie auch die Ausführungsplanung von Wohn- und Bürobauten für Privatleute, Unternehmen und Wohnungsgenossenschaften.

Nach Einstellung der Arbeiten dieser Planungsgruppe „Heeresbäckerei“ im Jahr 2002 gründete ich gemeinsam mit der Bauingenieurin Dipl.-Ing. (FH) Ulrike Steglich das Büro AGG SEEHARS + STEGLICH. Nach Beteiligung an zahlreichen Gutachterverfahren konnten wir größere Aufträge für die damalige städtische Wohnungsgesellschaft WOBA gewinnen. Unser Büro ergänzten wir mit angestellten und freien Architekten. Das Mitarbeiterteam und die Planungsaufträge wurden kontinuierlich größer, wir wurden für umfangreiche Wohnbauvorhaben der WOBA / GAGFAH in Dresden und Berlin, der SWG Freiberg/Sa. und der WOBA Reichenbach beauftragt.

Nach einer siebenjährigen gemeinsamen Zeit trennten sich die Wege der beiden Inhaberinnen. Das Architekturbüro wurde ab 2009 von mir als inhabergeführtes Einzelunternehmen mit zeitweise bis zu sieben Mitarbeitern bis Ende des Jahres 2023 unter dem Namen AGG SEEHARS. ARCHITEKTEN erfolgreich weitergeführt.

Neben der Projektarbeit in der Gebäude- und Innenraumplanung in den Leistungsphasen nach HOAI § 1 bis 7 für vielseitige Projekte im sozialen wie auch privaten Wohnungsbau, für private Bildungseinrichtungen, Kindertages-, Büro- und Betriebsstätten, wurden wir auch für sehr komplexe Machbarkeitsstudien und Grundstückskonzeptionen für z.B. Hotelanlagen, Pflegeeinrichtungen und Wohnungsbaustandorte beauftragt. Bekannt geworden sind unsere planerischen Entwicklungsleistungen, Ideen- und Entwurfsarbeiten für die Revitalisierung des ehemaligen „Hotel Stadt Leipzig“ in Dresden und des ehemaligen Kulturhauses in Zinnowitz auf Usedom.

Seit Anfang 2024 bin ich zu neuen Zielen aufgebrochen und habe mein bisheriges Büro umstrukturiert. Zukünftig möchte ich mich beruflich auf meine persönlichen architektonischen Interessen und kreativen Fähigkeiten konzentrieren. Meine Leidenschaft gehört der Ideenfindung, allen Entwurfsleistungen, der Innenraum- und Farbgestaltung und der Entwicklung von Machbarkeitsstudien sowie deren Präsentation. Ich verfüge über eine zertifizierte Grundausbildung in Authentischem Feng Shui, die ich jetzt weiter vertiefen werde.

Wenn ich Sie mit meiner Expertise unterstützen kann, bringe ich mich sehr gern in Ihr Unternehmen ein. Ich stehe auch neuartigen Aufgaben offen gegenüber, bei denen ich mit meinen langjährigen Erfahrungen bei der Projektkoordinierung oder in der Personalführung und Büroleitung beitragen kann.

In meiner Freizeit bin ich gern auf Reisen und habe gemeinsam mit meiner Familie das Segeln als herausforderndes Hobby entdeckt. Sehr gern verbringe ich Zeit mit unseren Freunden in fröhlicher Runde.

„THE SPIRIT OF INNOVATION“ ist mein Weg und mein Ziel.

Image

KONTAKT

Telefon.
E-Mail.
Lage.

Image